Liebe CTPiX Family & Friends,

fragt ihr euch auch ob es eine europäische Antwort auf die dominanten US Streaminggiganten Netflix, Amazon Prime und YouTube geben kann? Die Zeit dafür scheint reif zu sein - in letzter Zeit wurden einige schwergewichtige Joint Ventures unter europäischen TV Sendern und Streamingdiensten bekannt gegeben:

  • BritBox: ein neuer Abo-VoD-Anbieter von BBC und ITV

  • 7TV: ein Joint Venture für OTT- und Mobile-TV von ProSiebenSat.1 und Discovery Channel

  • Salto: eine gemeinsame Streamingplattform der französischen TV Sender France Télévisions, TF1 und M6.

Werden diese neuen Dienste eine wesentliche Rolle im großen VoD Geschäft spielen? Können sie sich zu wichtigen europäischen Champions entwickeln? Und werden sie es schaffen, ein profitables und nachhaltiges Business Model zu entwickeln?
 
In diesem Streitgespräch werden einige der innovativsten Player der europäischen Streaminglandschaft diese Fragen diskutieren und erörtern, ob Europa einen herausragenden Platz im Streaming-Business spielen kann (und wird).  
 
Das Panel eröffnet Mariya Gabriel, EU-Kommissarin für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft, mit einer Videobotschaft.

Soumya Sriraman, Präsidentin, BritBox
Soumya ist Präsidentin von BritBox, einem Joint Venture von BBC Studios, dem Vertriebsarm der BBC, und ITV, dem größten britischen Privatsender. In ihrer Rolle ist Soumya zuständig für Strategie und das operative Geschäft von BritBox, mit dem Ziel, ihren Zuschauern den besten britischen Content durch Zukäufe, Lizenzhandel, Koproduktionen und Partnerschaften anzubieten.

Robert Amlung, Beauftragter für Digitale Strategien, ZDF
Robert ist ein Nachrichtenjournalist mit Technologie-Background. Seit 20 Jahren und in unterschiedlichsten Funktionen unterstützt er öffentlich-rechtliche Fernsehanstalten bei der digitalen Transformation. Er hat u.a. 1996 tagesschau.de aus der Taufe gehoben und 2007 die ZDFmediathek gegründet. Roberts besonderes Interesse und Kompetenz ist die Medienkonvergenz.

Alex Vassilev, CEO, 7TV
Alex ist CEO von 7TV, einem Joint Venture von ProSiebenSat.1 und Discovery Channel. Die neue Platform wird Live, Premium und Sport-Inhalte mit einer einzigartigen User Experience anbieten und globale und lokale Contentherstellern mit ihren Zuschauern verbinden. Zuletzt war Alex Produktmanager von Google Search. Mit 7TV möchte er eine beispiellose direct-to-consumer Brand aufbauen.

Comment